„E-Commerce? Cool!“

von | 8. Nov 2017

Mann mit Laptop bekommt 4 Geldsäcke gereicht. Zeichnung: freelance-2906725_640, © mohamed1982eg/Pixabay

Das ist die Reaktion, die wir Lehrer oft bekommen, wenn wir erzählen, dass wir ab August 2018 an unserer Schule auch E-Commerce-Kaufleute unterrichten werden.

„Cool“ als Beschreibung greift natürlich etwas kurz, aber es ja auch nur die erste Reaktion. Herausfordernd, wichtig, techniknah, komplex, zeitgemäß … es ließen sich viele weitere Attribute finden, die allesamt deutlich machen, dass wir gemeinsam vor einer riesigen, in jeder Hinsicht reizvollen und sich ständig weiterentwickelnden Herausforderung stehen, die sich mit folgenden Fragen ganz grob umreißen lässt:

  • Wie bekommen wir das Branchenübergreifende, die Querschnittsfunktion des E-Commerce im Unterricht abgebildet?
  • Welche betrieblichen Herausforderungen und Prozesse bilden den Ausgangspunkt für die zu entwickelnden Lernsituationen?
  • Welche betriebswirtschaftlichen Paradigmen gelten in besonderer Weise für den E-Commerce?
  • Was ist täglicher Hype – und was ist substanzieller Trend, langfristige Entwicklung, sich entwickelnder Standard?

Um ab August richtig guten eCom-Unterricht anbieten zu können, arbeiten wir jeden Tag hart und nachhaltig an der Beantwortung dieser Fragen: Wir lesen, hören, reden, diskutieren, treffen E-Commerce-Experten, bilden uns fort, besuchen Konferenzen, und so fort.

Und kommunizieren mit Ihnen und euch fortlaufend über unsere Arbeit. In diesem Blog und auf Twitter unter @eComSchule.

gw

Bild: © mohamed1982eg/Pixabay

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