Kontakt
Berufliche Schule an der Landwehr
Hinrichsenstraße 35
20535 Hamburg
Tel.: 040 42 89 76 - 0
Fax: 040 42 89 76 - 244
bs32@hibb.hamburg.de
Die Schule liegt direkt am S-Bahnhof Landwehr und unweit der U-Bahn-Station Wartenau. Da es keine Parkplätze gibt, empfehlen wir, mit dem ÖPNV anzureisen.
Schulbüro
Montag bis Freitag: 07:30 – 14:00 Uhr
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Wir über uns
An unserer Schule arbeiten ca. 50 Lehrerinnen und Lehrer engagiert und professionell mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen zusammen. Die Berufsschule arbeitet als Partner der Ausbildungsbetriebe im Rahmen der dualen Ausbildung. Zusätzlich können Sie ausbildungsbegleitend in der Berufsschule auch die Fachhochschulreife erwerben (Dual Plus FHR).
Die Berufsoberschule (BOS) bietet Ihnen die Möglichkeit, in nur zwei Jahren Ihr Abitur zu erreichen.
Jugendliche mit einem mittleren allgemeinbildenden Schulabschluss haben bei uns die Chance, über die Berufsqualifizierung (BQ) in die duale Ausbildung zu gelangen. Schülerinnen und Schüler der umliegenden Stadtteilschulen profitieren von unseren Erfahrungen in der Berufsorientierung.
In unseren AVM-Dual-Klassen der Berufsvorbereitungsschule erlernen Schüler aus vielen verschiedenen Ländern Deutsch und werden auf den einfachen und mittleren Schulabschluss vorbereitet.
Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur Prüfung, geben Ihnen aber auch Orientierung für Ihren weiteren beruflichen und auch persönlichen Weg. Dazu stehen vielfältige Angebote zur Ergänzung des Unterrichts zur Verfügung. Ob Sie in eine bilinguale Berufsschulklasse möchten, Angebote aus dem Beratungsbereich nutzen, sich in einem sozialen Projekt wie HH2O engagieren oder im Schülerrat mitwirken – es gibt vielfältige Möglichkeiten!
Die Schulqualität an der BS32 wird systematisch im Rahmen des Qualitäts- und Projektmanagements weiterentwickelt. Die Vorhaben der Schulentwicklung für das aktuelle Schuljahr sind in der folgenden Darstellung aufgeführt.
Lernen an der BS32
Unser Leitgedanke
Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler:innen für ihre berufliche Zukunft optimal vorbereitet sind. Sie sollen in die Lage versetzt werden, kompetent in aktuellen beruflichen Handlungssituationen zu agieren. Ebenso sollen Sie sich auf zukünftige, heute noch nicht absehbare Entwicklungen, einstellen können und diese bestenfalls sogar mitgestalten. Dafür ist es wichtig das eigene Können zu reflektieren, mehrdeutige Inhalte und komplexe Zusammenhänge kritisch zu hinterfragen und aus verschiedenen Perspektiven weiterzudenken. Schüler:innen müssen die Verantwortung für sich und ihr Lernen übernehmen und werden somit zu wichtigen Akteur:innen im Kontext von Demokratie und Transformation.
Unser Unterrichtsverständnis
- Der Unterricht orientiert sich didaktisch an den Grundsätzen der beruflichen Handlungsorientierung, Individualisierung sowie den Future Skills.
- Schüler:innen sollen einen größtmöglichen Anteil an selbstorganisiertem Lernen mit vielfältigem Entscheidungsfreiraum erfahren. Es wird in zusammenhängenden Lernsequenzen eigenverantwortlich gelernt.
- Die berufliche Praxis bzw. zugrundliegende betriebliche Prozesse werden genutzt und sichtbar gemacht. Daneben wird auch überfachliches Lernen hier neben der Fachlichkeit bewusst in den Blick genommen.
- Unterricht nutzt die Möglichkeiten der Digitalität und gibt Raum für Kooperation, Kommunikation, Kreativität, kritisches Denken.
- Das Lehrer:innenteam kooperiert eng miteinander und begleitet eine Klasse durchgängig.
- Begleitstrukturen (Coaching, Reflexion) sind fest im Lernprozess verankert.
- Interessen und Anliegen der Schüler:innen wird Raum und Zeit gegeben.
- Ergebnisse aus den Lernprozessen werden geteilt und in den Austausch gebracht.
Im Rahmen unserer weiteren Schulentwicklung wollen wir …
- (weitere) Lernsequenzen/ Lernfelder inkl. Material entwickeln, die den oben genannten Anforderungen gerecht werden.
- Teamstrukturen sowie Austausch und Kooperation im Kollegium festigen und stärken und die Kultur des Teilens und Veröffentlichens stärker in den Blick nehmen.
- Begleitstrukturen (Coaching, Reflexion) ausbauen und erproben.
- überfachliches Lernen für die Schüler:innen sichtbar machen und sie in ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung unterstützen.
- Ziel ist es, die Elemente dieser Entwicklungslinien exemplarisch an einem Lernfeld aus der Berufsschule zu konkretisieren.
In der Darstellung oben (für die Projekte des Schuljahres 22/23) lassen sich die verschiedenen Vorhaben leicht identifizieren, an denen wir im Rahmen unseres Unterrichtsverständnisses jetzt anknüpfen wollen.
Schulinspektion 2023
Was uns wichtig ist
Einbezug von Schülerinnen und Schülern ins Schulleben | Unsere Schule ist ein attraktiver, anregender Ort, an dem Schülerinnen und Schüler ernst genommen und wertgeschätzt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten unsere Schule verantwortungsvoll mit. |
Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen | Wir gestalten eine positive Arbeitsatmosphäre. Wir sorgen für Klarheit über Inhalt und Bedeutung der Unterrichtsziele. |
Förderung von Kernkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern | Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen Kernkompetenzen, die sie persönlich und beruflich handlungsfähig machen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Team zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen. |
Zufriedenheit der Leistungsempfänger | Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern einen Abschluss, der ihrem Leistungsvermögen und -willen entspricht. Außerunterrichtliche Aktivitäten erhöhen die Zufriedenheit unserer Leistungsempfänger. |
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler | Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, ihren Lernvoraussetzungen entsprechend zu lernen. Wir richten unsere Aktivitäten an einem schulformübergreifenden pädagogischen Konzept für individualisiertes Lernen aus. |
Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern | Unsere Schülerinnen und Schüler gehen respektvoll, tolerant und offen miteinander um. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen füreinander Verantwortung und begreifen Fehler als Chance. |
Beziehungen zwischen den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern | Wir gehen mit Schülerinnen und Schülern zugewandt, wertschätzend, freundlich und respektvoll um. Unsere Schülerinnen und Schüler können ihre Anliegen und Probleme in einem angemessenen Rahmen vortragen. |
Persönliches Wohlbefinden und Umgang mit Belastungen | Wir gehen wertschätzend und verantwortungsvoll miteinander um und kommunizieren offen. Wir verteilen Belastungen gleichmäßig und unterstützen uns. |
Kollegiale Zusammenarbeit | Wir gehen freundlich, wertschätzend und respektvoll miteinander um. Wir tauschen uns über Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsgestaltung aus. |
Führungsstil und Entscheidungsprozesse | Wir gehen freundlich, wertschätzend und respektvoll miteinander um. Wir tauschen uns über Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsgestaltung aus. |
Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner
Schulbüro
Karina Wenzel, Sekretariat
Malgorzata Markant, Sekretariat
Tim Vorpahl, Hausmeister
Mobil: 0179 4 15 16 59
E-Mail: tim.vorpahl@fmhh.de
Schulleitungsgruppe
Astrid Höhne, Schulleiterin
Telefon: 040 428976-0
Nina Jessen, stellv. Schulleitung
Telefon: 040 428976-0
Malte Wonnemann, Berufsschule
Telefon: 040 428976-224
Dan Spenhoff, Qualitätsentwicklung, Berufs- und Studienorientierung, Berufsoberschule, Digitalisierung
Telefon: 040 428976-218
Angelika Le Prince, Berufsvorbereitungsschule, Berufsqualifizierung
Telefon: 040 428976-220
Lerncoaching, Beratung und Seelsorge
Lerncoaching/Beratung
- Brauchen Sie mehr Motivation und Konzentration beim Lernen?
- Wünschen Sie sich effektivere Lerntechniken und andere Lernstrategien, die besser zu Ihnen passen?
- Sehnen Sie sich nach mehr Gelassenheit und Ruhe bei Klassenarbeiten und Prüfungen?
- Wünschen Sie sich mehr Selbstvertrauen und mehr Wissen um Ihre Stärken?
Seelsorge
- Sie möchten über eine Sorge/ein Problem sprechen.
- Sie wünschen sich jemanden, der zuhört.
- Sie haben etwas erlebt/erfahren, dass Sie loswerden möchten.
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
Für eine individuelle Terminabsprache erreichen Sie uns über Teams; oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht im Lehrerzimmer.
Schulverein
Werden Sie Mitglied unseres Schulvereins!
Was unser Schulverein alles leistet:
- Bereitstellung finanzieller Mittel für außerordentliche Projekte und Kurse, z. B. für Exkursionen, Besichtigungen, Honorare für externe Fachleute;
- Unterstützung von Schülern und Schülerinnen, wenn einmal für außerordentliche Veranstaltungen das Geld fehlt;
- Unterstützung von Schulfesten und sonstigen schulischen Veranstaltungen;
- Unterstützung der Arbeit unserer Beratungslehrerinnen bei ihren Bemühungen um das Wohl unserer Schüler und Schülerinnen;
- Unterstützung in Not geratener Schülerinnen und Schüler;
- Förderung von außerordentlichen Initiativen unserer Schüler und Schülerinnen, z. B. im musischen oder künstlerischen Bereich;
Schulverein BS32
HASPA
BLZ 200 505 50
Konto 1234/128062
IBAN: DE68 2005 0550 1234 1280 62
BIC: HASPDEHHXXX<
Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 16,00 € (selbstverständlich können Sie einen höheren Betrag überweisen).
Sie erhalten eine Spendenbescheinigung über Ihre
- Mitgliedsbeiträge,
- allgemeinen Spenden,
- zweckbezogenen Spenden für die Förderung bestimmter Schüler und Schülerinnen, z. B. für die Auszubildenden bei Projektreisen.
Selbstverständlich wird auf den jährlichen Jahreshauptversammlungen Rechenschaft über den Verbleib der Gelder abgelegt. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unser Kassenwart Detlef Hannemann (Tel. 040-428976-0).
PDF zum Download: Beitrittserklärung Schulverein
Schulvorstand
nach § 77 Hamburgisches Schulgesetz, Stand 2021–22
(Vorsitz: Schulleiterin)
Drei Vertreter:innen der Wirtschaft |
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Mitglieder des SchulvorstandsJudith Vogel | Persönliche Vertreter:innenDaniela Stange |
Katrin von der Born | Frau Sabine Meyer-Ankucovic |
Ulrike Fiorini | – |
Vertreter:innen der zuständigen Fachgewerkschaften |
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Mitglieder des SchulvorstandsBenjamin Kock | Persönliche Vertreter:innen– |
Kolja Griebner | – |
Sechs Vertreter:innen der Schule (Elternrat nicht vorhanden) |
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Mitglieder des SchulvorstandsAstrid Höhne (Schulleiterin) | Persönliche Vertreter:innenNina Jessen (stellvertretende SL) |
Claudia Lüdke (Lehrerkonferenz) | Natalie Heinz (Lehrerkonferenz) |
Nina Wratschko (Lehrerkonferenz) | Julian Maas (Lehrerkonferenz) |
Caren Hinrichs (Lehrerkonferenz) | Jörg Wilberscheid (Lehrerkonferenz) |
Shervin Beuck (TG2203) | Angelo Parohl (BG2103) |
Michael Hans (TE2201) | Yesim Okyay (BG2102) |
Lehrkräfte-Ausbildung
Die Berufliche Schule an der Landwehr engagiert sich in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Wir betreuen Studierende während des ersten Studienabschnittes (Bachelor) im vierwöchigen Orientierungspraktikum und Studierende im zweiten Studienabschnitt (Master) im einjährigen Kernpraktikum. Außerdem bilden wir Referendarinnen und Referendare aus.
Am Lehrerberuf Interessierte können bei uns ein freiwilliges Praktikum absolvieren. Hospitationen von Studierenden-Gruppen oder ein „Schnupperpraktikum“ einzelner Studierender sind bei uns ebenfalls gern gesehen.
Kompetente und erfahrene Kolleginnen und Kollegen betreuen Studierende bzw. Referendarinnen und Referendare und begleiten sie auf ihrem Weg zum Lehrerberuf.
Berufliche Schule an der Landwehr engagiert sich in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Die Berufliche Schule an der Landwehr ist eine Ausbildungsschule. Wir betreuen Studierende während des ersten Studienabschnittes (Bachelor) im vierwöchigen Orientierungspraktikum und Studierende im zweiten Studienabschnitt (Master) im einjährigen Kernpraktikum. Außerdem bilden wir Referendarinnen und Referendare aus.
Bei Interesse an einem Praktikums- bzw. Referendariatsplatz oder wenn Sie weitere Fragen zum Thema Ausbildung haben, können Sie uns gern anrufen oder eine Mail schreiben.
Ansprechpartnerin:
Nina Jessen (stv. Schulleiterin)
Telefon: 428976-213
E-Mail: Nina.Jessen@hibb.hamburg.de
Allgemeines Kontaktformular
Sie können uns gern eine formlose E-Mail schreiben oder uns anrufen. Oder Sie nutzen das Kontaktformular.