CRM, ERP, WWS … MfG, mit freundlichen Grüßen

von | 14. Mai 2023

„MfG – mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf …“ – ein knappes Vierteljahrhundert ist dieser Song der Band „Die fantastischen Vier“ inzwischen alt, doch hier und da ist er immer mal wieder zu hören und die meisten unserer in der Regel nach 1999 geborenen Schülerinnen und Schüler kennen ihn sogar.

Lernfeld 9 im neu geordneten Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement erinnert ein wenig an diesen Song. Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen, so heißt das Lernfeld, und da begegnen unseren Schülerinnen und Schülern dann Akronyme wie ERP (Enterprise Resource Planning), WWS (Warenwirtschaftssystem) oder CRM (Customer Relationship Management).

Und genau um das Letztgenannte ging es am Montag, dem 8. Mai, von 9:30 bis 11 Uhr in unserer Aula: Thomas Perczynski von der DBL Marwitz, einem in Lüneburg ansässigen Anbieter von Services rund um das Thema Berufsbekleidung, diskutierte mit zweien unserer GH-Klassen aus dem Startjahrgang 2021 die Herausforderungen, vor denen ein mittelständisches Traditionsunternehmen in Bezug auf die Gewinnung und den Umgang mit Kundendaten steht. Was früher die dicke Kundenakte im Schrank war, in der jede eingehende und ausgehende Korrespondenz in Kopie gesammelt wurde, ist längst modernen IT-Lösungen gewichen, die – ein „Signum“ unserer Zeit – immer wieder und immer weiter aktualisiert, modernisiert und verbessert werden wollen, wenn man die Potenziale ausschöpfen möchte, die mit dem Management der gewissermaßen „heiligen“ Kundenbeziehung verbunden sind. Und alles DSGVO-konform, sowieso.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Termin mit der DBL und Thomas Perczynski – dann ja vielleicht sogar vor Ort in Lüneburg. Dort, inmitten der an intelligenten Bügeln rotierenden Kittel, Schürzen, Hemden, Blusen und Blaumänner, dürften die Prozesse, um die es geht, dann sogar noch besser vorstellbar werden.

gw

Lies auch folgende Beiträge

Betriebssprechtag 2023

Betriebssprechtag 2023

Es ist wieder so weit: der Betriebssprechtag in der Berufsschule für den Großhandel und den E-Commerce rückt...

mehr lesen