Der Schulhof der BS32 Landwehr

Viva con Agua in der BOS

erstellt am: 29.06.2022 | Zurück zur Übersicht

Die neue Galerie zum Thema Wasserwelten in der Aula der BS32
Die neue Galerie „Rund ums Wasser“ in der Aula der BS32

In der langjährigen Partnerschaft von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und der BS32 im schulinternen Projekt HH2O wurden bereits zahlreiche Aktionen für den guten Zweck umgesetzt. Die meisten Aktivitäten waren bisher jedoch auf die Zeiten zwischen oder nach dem Unterricht ausgelegt. Jetzt erhielt Viva con Agua endlich Einzug in den Unterricht. Neben den vielfältigen Aktionen, um Spenden zu generieren, sollte dieses Mal endlich die Bildungsarbeit im Vordergrund stehen. 

Die Berufsoberschule (Jahrgang 13) verfolgte im Rahmen einer Projektarbeit unter der Leitung von Dan Spenhoff das Ziel, ein Projekt zugunsten und im Sinne von Viva  con Agua zu planen und durchzuführen. Zugleich sollte es sich dauerhaft an der Schule im Rahmen von HH2O etablieren und über die Jahre fortgeführt werden. Um eine Projektidee zu entwickeln, sind die Schülerinnen und Schüler zu Beginn gemeinsam mit den Lehrern von HH2O in die Welt von Viva con Agua eingetaucht, um sich den besonderen Spirit und die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Hamburger Nichtregierungsorganisation zu erarbeiten. Zusätzlich stand ein Besuch im Brunnenbüro von Viva con Agua auf St. Pauli auf dem Programm, um weitere Eindrücke zu bekommen. Auf Basis dieser Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte frei gestalten und haben sich mit ausgeprägtem Teamgeist und Begeisterung an die Arbeit gemacht. 
 
Die Ergebnisse der mehrwöchigen Projektarbeit wurden dem Publikum, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Sophia von Viva con Agua sowie Lehrkräften und der Schulleitung am 07. Juni 2022 im Rahmen einer Vernissage in der Aula präsentiert. 

Die Projekt-Teams stellten unter anderem Bilder vor, die von Schülerinnen und Schülern der Schule zum Thema „Rund ums Wasser“ gemalt wurden und jetzt die Aula und das Foyer schmücken. Ein weiteres Team hat für die Kunstgalerie und HH2O eine informative Homepage erstellt. Im dritten Team wurde ein Befragungsvideo über Viva con Agua bzw. HH2O an unserer Schule gedreht. Neben den tollen Ergebnissen, die das Schulleben nachhaltig prägen und bunter lassen werden, haben die Schülerinnen und Schüler auch vielfältige Fähigkeiten im Projektmanagement erworben. 

rm