„Kauf, du Arsch!“, so titelte vor genau zehn Jahren das Wirtschaftsmagazin „brand eins“. Das Cover wurde mehrfach prämiert, so prägnant, hart, ehrlich, Aufmerksamkeit erregend war es.
Am letzten Montag haben wir uns mit den beiden E-Com-Teilzeitklassen TE2301 und TE2302 genau dieses Themas angenommen, in etwas feineren Worten natürlich und mit reichlich Tiefgang. Wie bekommt man den Kunden im Onlineshop nach einer langen „Customer Journey“ dazu, die Produkte nicht nur in den Warenkorb zu legen, sondern wirklich auf den Button „jetzt kostenpflichtig bestellen“ zu klicken?
Jan Gustenberg, Head of E-Commerce des Onlinehändlers Heimplanet, besuchte uns in der Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern die Herausforderungen eines guten, reibungslosen Checkouts zu analysieren. Wie minimiert man Absprünge, ist für den Checkout-Prozess eine Seite ratsam oder sollten es doch mehrere sein, welche Bezahlmethoden sollte man warum anbieten, welche Versandarten und wo liegen die Chancen und Risiken von Cross- oder Up-Selling-Versuchen im Checkout? Und was ist mit „Desktop versus mobile“, welche Kundschaft kauft mit welchen Endgeräten wann was wo? Wie steht es überhaupt um den Onlinehandel im Jahr 2024?
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich bestens vorbereitet und verwickelten Jan Gustenberg in hochinteressante Fachgespräche – so stellen wir uns gelebte Lernortkooperation vor. Grob verabredet werden konnte erfreulicherweise, Herrn Gustenberg für einen zweiten Besuch im Herbst 2024 zu gewinnen. Dann wird es um Online-Marketing gehen.
gw