Der Tag des Handwerks an der BS32

von | 24. Jan 2018

sdr

Viele von uns können sich sicherlich noch gut daran erinnern, als es darum ging, als 16-, 17- und 18-Jährige zu entscheiden, welchen Beruf bzw. Berufsausbildung wir ergreifen wollen. Eine Entscheidung, die alles andere als einfach war, beeinflusste sie doch den weiteren Lebensweg. In der Zeit wurden also das Internet befragt, Berufsmessen besucht, Praktika absolviert und vieles mehr.

Unsere Schülerinnen und Schüler in den Berufsorientierungskursen der Irena-Sendler-Schule, der Stadtteilschule Meiendorf und der Otto-Hahn-Schule stehen momentan genau vor dieser Frage: Was will ich werden? Schwer ist das auch heute noch. Und so nutzten wir als Lehrerteam gern die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern mithilfe von Betriebsvertretern aus dem Handwerk und Mitarbeitern der Handwerkskammer Hamburg die Berufe des Handwerks näher zu bringen. Im November 2017 gab es einen ersten Termin, an dem in einem interaktiven Vortrag das Handwerk im Allgemeinen vorgestellt wurde. Am 17. Januar 2018 kamen nun Betriebsvertreter aus unterschiedlichen Branchen zu uns und stellten die Berufe und ihren Betrieb vor. In Kleingruppen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen stellen und bei Interesse sogar Bewerbungsunterlagen abgeben. Für den einen oder anderen führte der Tag des Handwerks und der direkte Kontakt zu den Betrieben auch gleich zu einem Vorstellungsgespräch.

Wir danken auf diesem Wege der Handwerkskammer Hamburg und allen Referentinnen und Referenten vielmals für Ihren Besuch und die Unterstützung.

sr

Lies auch folgende Beiträge