Wie ein Elternsprechtag für Große…

von | 1. Jun 2015

Betriebssprechtagso mögen es viele der neuen Berufsschülerinnen und -schüler sicherlich empfunden und sich an längst vergangene Zeiten erinnert gefühlt haben. Damals saßen die Eltern bei den Lehrern und es wurde sich ausgetauscht über Verhalten, Noten, Gutes und Verbesserungswürdiges und jeder von uns kennt vermutlich noch das etwas mulmige Gefühl, welches wir an diesem Tage mit uns herumschleppten.

An der BS32 heißt dieser Tag „Betriebssprechtag“ und vereint einmal jährlich die beiden Ausbildungsorte unserer dualen Auszubildenden. Und so erinnert dieser Tag auch nur noch vage an einen Elternsprechtag, das vorrangige Ziel – und so war es auch am 27. Mai dieses Jahres wieder – ist ein direkter Austausch zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Lehrern der Schüler. Es wird Zeit und Raum geboten für ein Kennenlernen, ein Gespräch, für Fragen, Anmerkungen und Vereinbarungen – einmal nicht über Telefon oder E-Mail, sondern persönlich von Angesicht zu Angesicht. Und so ist der Betriebssprechtag zu einem festen und wichtigen Bestandteil unserer Schule geworden. Wir freuen uns jedes Jahr wieder über die rege Teilnahme vonseiten unserer Ausbildungsbetriebe.

Ein Dank möchten wir auf diesem Wege den Schülerinnen und Schülern der B1404 aussprechen, die alle Beteiligten an diesem Nachmittag mit köstlichem Kuchen versorgt haben.

sr

Lies auch folgende Beiträge