Gestern war es mal wieder so weit – die neuen Auszubildenden im Großhandel, die ihre Ausbildung im August oder September 2018 starteten, besuchten uns ein erstes Mal in der Wendenstraße. Nicht, weil der Unterricht bereits begann (der erste Block startet am 28. November 2018), sondern um sich über die unterschiedlichen Profile in der Berufsschule im Großhandel zu informieren. Profile, das sind bei uns Schwerpunkte und Zusatzqualifikationen, die jede Blockschülerin und jeder Blockschüler wählt. Dabei haben unsere Neuen die Qual der Wahl: In den bilingualen Klassen werden ausgewählte Lernfelder in der englischen Sprache bearbeitet, im Projekt und in den Business-Plan-Klassen liegt der Schwerpunkt auf der Bearbeitung von praxisnahen Projekten bzw. der Erstellung eines Business Plans. Zusätzlich stehen die Profile Außenwirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik zur Verfügung, die teilweise mit den anderen Profilen verknüpft sind, oder auch einzeln gewählt werden können. Mehr Informationen zu den einzelnen Profilen erhalten Sie hier.
Um die neuen Schülerinnen und Schüler in ihrer Wahl zu unterstützen, standen die Fachkolleginnen und –kollegen der einzelnen Profile und aktuelle Schülerinnen und Schüler für die Neuen Rede und Antwort. In Kleingruppen konnten alle Fragen geklärt werden und viele Schülerinnen und Schüler entschieden sich direkt für ein Profil. Wer noch etwas Zeit für die Entscheidung benötigt oder am gestrigen Tag leider nicht dabei sein konnte, der hat noch bis zum 2. November 2018 Zeit, uns den Wahlbogen (diesen finden Sie auch noch einmal hier) per E-Mail oder Fax zukommen zu lassen.
Wir freuen uns, im November alle neuen Schülerinnen und Schüler bei uns in der Berufsschule im Großhandel willkommen zu heißen. Vielen Dank an alle aktuellen Schülerinnen und Schüler, die uns bei der Vorstellung der Profile so toll unterstützt haben.
sr