Schulbereich | Leitsätze | |
Einbezug von Schülerinnen und Schülern ins Schulleben | Unsere Schule ist ein attraktiver, anregender Ort, an dem Schülerinnen und Schüler ernst genommen und wertgeschätzt werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten unsere Schule verantwortungsvoll mit. |
|
Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen | Wir gestalten eine positive Arbeitsatmosphäre.
Wir sorgen für Klarheit über Inhalt und Bedeutung der Unterrichtsziele. |
|
Förderung von Kernkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern | Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen Kernkompetenzen, die sie persönlich und beruflich handlungsfähig machen.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Team zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen. |
|
Zufriedenheit der Leistungsempfänger | Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern einen Abschluss, der ihrem Leistungsvermögen und -willen entspricht.
Außerunterrichtlieche Aktivitäten erhöhen die Zufriedenheit unserer Leistungsempfänger. |
|
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler | Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, ihren Lernvoraussetzungen entsprechend zu lernen.
Wir richten unsere Aktivitäten an einem schulformübergreifenden pädagogischen Konzept für individualisiertes Lernen aus. |
|
Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern | Unsere Schülerinnen und Schüler gehen respektvoll, tolerant und offen miteinander um.
Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen füreinander Verantwortung und begreifen Fehler als Chance. |
|
Beziehungen zwischen den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern | Wir gehen mit Schülerinnen und Schülern zugewandt, wertschätzend, freundlich und respektvoll um.
Unsere Schülerinnen und Schüler können ihre Anliegen und Probleme in einem angemessenen Rahmen vortragen. |
|
Persönliches Wohlbefinden und Umgang mit Belastungen | Wir gehen wertschätzend und verantwortungsvoll miteinander um und kommunizieren offen.
Wir verteilen Belastungen gleichmäßig und unterstützen uns. |
|
Kollegiale Zusammenarbeit | Wir gehen freundlich, wertschätzend und respektvoll miteinander um.
Wir tauschen uns über Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsgestaltung aus. |
|
Führungsstil und Entscheidungsprozesse | Unsere Schulleitung bezieht betroffene und/oder interessierte Kolleginnen und Kollegen bei Entscheidungsprozessen mit ein.
Unsere Schulleitung handelt wertschätzend, wohlwollend und respektvoll. |